Seniorenfahrdienst

Bei dem Seniorenfahrdienst nutzen Ehrenamtliche ihren privaten PKW, um ältere Menschen von A nach B zu bringen. Ziel ist es die Mobilität der Senioren (ab ca. 60 Jahren) zu verbessern. Die angebotenen Fahrten werden insbesondere für Besuche bei Fachärzten in Anspruch genommen, z.B.: Augenarzt Herford und Minden, HNO-Arzt, Krankenhäuser Lübbecke und Minden. Die Fahrten führen also die älteren Menschen über die Gemeindegrenze hinaus.

Für die Nutzung des Angebots ist es erforderlich einige Tage vor einer Fahrt die Buchung vorzunehmen. Hierfür wird es an zwei Tagen die Woche die Möglichkeit geben telefonisch eine Fahrt zu bestellen.

Die Personen werden von den Fahrer*innen an ihrer Anschrift abgeholt und zum Zielort (bis 50 km) gefahren. Der Fahrer bleibt bis zum Ende der Behandlung, des Einkaufs oder anderer Zwecke vor Ort und bringt den Fahrgast wieder nach Hause. Derzeit werden in Stemwede beim Fahrdienst pro Fahrt 3,00 € Grundgebühr und 0,30 Cent pro gefahrene Kilometer erhoben. Ein Personenbeförderungsschein ist nicht nötig.

Ein informativer Film über einen Senionrenfahrdienst. Quelle: YouTube

Hinterlasse einen Kommentar